2 Experiment und Sprache / Literatur und Experiment
4 Bild und Schrift
4.1 Collagen lesen5 Collage/Montage in Musik und Literatur
4.2 Collage und Realität
5.1 Collage/Montage in der Musik6 Zum Beispiel Berlin Alexanderplatz
5.2 Cross reading
5.3 Cut up
5.4 Verwurstete Literatur
7 Musik - Bild - Text
7.1 Musik als Bild8 Akustische Kunst Hörspiel
7.2 Partitur als Grafik / Grafik als Partitur
7.3 Text als Partitur
7.3.1 Stéphane Mallarmés Un coup de dés / Pierre Boulez' Pli selon Pli / Reinhard Döhls Mallarmé-Projekt und Paul Pörtners Alea
7.3.1.1 Exkurs über Aleatorik
7.3.2 John Cage's Writings through Finnigans Wake und die Allklangmusik des Roaratorio. An Irish Circus on Finnigans Wake
7.3.2.1 Exkurs über H.G.Helms' Fa.m' Ahniesgwow
7.3.2.2 Exkurs über akustische Poesie
7.3.3 Kurt Schwitters' Sonate in Urlauten
8.1 Geschichte und Typologie9 Von der Alphabetisierung der Kunst
8.2 Musik - Radiokunst - Hörspiel
8.3 Nichtliterarische Bedingungen des Hörspiels
8.4 Theorie und Praxis
8.5 Exkurs: Radio sehen
9.1 [Dokumentartheater und] Konkrete Literatur10 Dadaismus
9.2 Zur Vorgeschichte der konkreten Poesie
9.2.1 Gertrude Stein und Stuttgart
9.2.2 Wie konkret sind Ernst Jandls Texte
10.1 Dadaismus11 Narrenspiel und Maulwürfe
10.2 Kurt (Merz) Schwitters
10.3.1 Exkurs: Sophie Taeuber, Muse
10.3.2 An Anna Blume
11.1 Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit12 Zum Phänomen der Doppelbegabung
11.2 Über die Religiosität Dadas
11.3 Vom Ernst zum Blödsinn
12.1 Genie und Dilettant13 Dialogische Kunst / Kunst als Dialog
12.2 Der Hang zum Gesamtkunstwerk
12.3 Kandinsky/Schönberg