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1954 mieteten die Stuttgarter Maler Günther C. Kirchberger, Georg Karl Pfahler, Hans Schreiner und Friedrich Sieber gemeinsam eine Lithografie-Werkstatt in der Olgastraße 70A. Zu ihnen gesellte sich kurze Zeit später der Architekt und Maler Atila Biro und kurzfristig auch der Grafiker Günter Schöllkopf. 1955 zog die Werkstatt in die Dillmannstraße 11 um. Im gleichen Jahr kam es zur Gründung der Gruppe 11, der nurmehr Atila Biro, Kirchberger, Pfahler und Sieber angehörten. Diese Gruppe 11 stellte 1957 gemeinsam in London, Brüssel, Rom und dann erstmals auch in Stuttgart in der Galerie Rauls aus. Eröffner der Ausstellung war Heißenbüttel, der seine Ausführungen mit dem Hinweis begann, es ginge nicht nur darum, diese Maler ganz allgemein vorzustellen, es käme vielmehr darauf an, sie in Stuttgart und für Stuttgart vorzustellen.
Damit soll nicht irgendeiner Art von Lokalpatriotismus gedient werden, sondern es soll denjenigen, die sich für die Kunst unserer Zeit interessieren, gezeigt werden, wo hier, in unmittelbarer Nähe, lebendige Impulse gegeben werden. Es soll einer Meinung entgegengetreten werden, die allzu leicht geneigt ist, als repräsentativ für das Stuttgarter Kunstleben die Auktionen des Hauses Ketterer anzusehen. Ist Stuttgart konservativ? Wohl nicht mehr als andere westdeutsche Städte auch. Es muß jedoch gesagt werden, daß das öffentliche Echo, auf die Versuche, Neues und Unerprobtes vorzuweisen, immer wieder durch die Berichterstattung in höchst eigentümlicher Weise gedämpft wird. Dabei wird weniger etwas angegriffen, als vielmehr das, was versucht wird, mit achselzuckender Ignoranz übergangen und nicht zur Kenntnis genommen.
Kurze Zeit später löste sich die Gruppe auf, Atila Biro lebte bereits in Paris, verlor aber zu Lebzeiten den Kontakt mit Kirchberger, Bense und mir nie ganz, wie eine Ausstellung in der Studien-Galerie der Universität Stuttgart und die in den letzten Jahren bis zu Atilas Tod 1985 ausschließlich von Bense und mir eröffneten Ausstellungen in Kornwestheim und Sindelfingen leicht belegen. Auch Sieber schied schon damals als Künstler aus der Galerie aus.
Nach ihrem Umzug von der Rosenberg- in die Hohenheimer Straße firmierte die Galerie Rauls als Galerie Müller und vertrat im Bereich der Malerei jetzt nur noch Kirchberger und Pfahler. Kirchberger verließ die Galerie 1964, nachdem er an die Werkkunstschule in Krefeld berufen worden war. So daß Müller seine Galeriearbeit in der Folgezeit auf Pfahler und neu hinzugekommene Künstler konzentrieren konnte, bevor er sie Mitte der 60er Jahre der amerikanischen Kunst öffnete.
Hervorgehoben werden müssen die relativ engen Verbindungen zwischen der Gruppe 11 und der später sogenannten Stuttgarter Gruppe/Schule. So hat Heißenbüttel die erste und zugleich letzte Stuttgarter Ausstellung der Gruppe 11 eröffnet. Nach ihrer Auflösung waren es Publikationen, vor allem aber Ausstellungseröffnungen z.B. in der von Bense geleiteten Studien-Galerie (Atila) der Technischen Hochschule/dann Universität Stuttgart, später der Galerie Hansjörg Mayers (Kirchberger, Sieber), seit den 70er Jahren der Kornwestheimer Galerie Geiger (Atila, Kirchberger) und der Galerie der Stadt Sindelfingen Atila, Kirchberger, Sieber), die über die Jahre den Dialog zwischen den Künstlern der ehemaligen Gruppe 11 und der Stuttgarter Gruppe bis in die 80er Jahre aufrecht erhielten.
Bibliographie
Kataloge/Essays/Texte
Der Maler Attila. In Ausstellungskatalog
attila biro. malerei. Studiengalerie des Studium Generale der Universität
Stuttgart 1973. [Nachdruck in: Max Bense. Das Auge Epikurs. 1979]
Atilas Farben-Kosmos. In:
Reinhard Döhl [Hrsg.]: Kunst Handwerk Kunst. Kornwestheim: Geiger
o.J., S. 147-150
Entwürfe Atilas - der
erste, zweite. dritte Entwurf / Esquisses pour Atila - Première,
seconde et troisième esquisse. In: Atila. Ölbilder, Aquarelle,
Zeichnungen 1958-1986. Kornwestheim: Geiger 1988, S. 6-13
Statement. In: Atila. Ein
ungarischer Künstler zurück von Paris nach Stuttgart. Fernsehfilm
des SDR, 23.3.1988
Kataloge/Essays/Texte
Ich habe an Pfahler immer
die Intensität bewundert... In: Ausstellungskatalog Georg Karl Pfahler.
Stuttgart: Galerie Müller 1960, S. [2]
Über Pfahler. In: Katalog
Günter Fruhtrunk, Raimund Gierke, Georg Karl Pfahler. Hannover: Kestner-Gesellschaft
1969, S. 69
Kataloge/Essays/Texte
Die Farben des Regenbogens
Vom Concreten zum Mythos
Atila: Zwei Briefe; R.D.:
Vom Concreten zum Mythos / Vom Mythos zur Science Fiction. In: R.D. [Hrsg.]:
Kunst Handwerk Kunst. Kornwestheim: Edition Geiger 1986, S. 128 ff. und
S. 134 ff.; S. 130 ff.; S. 137 ff.
Unveröffentlichte
Essays/Texte
Atila. Ein Nachruf
Die 60er Jahre in Stuttgart.
Ein Exkurs
Gemeinschaftsausstellungen
texto letras imagenes [Claus
Bremer, Klaus Burkhardt, Sigfrid Cremer, R.D., G.C.Kirchberger, Ferdinand
Kriwet, Hansjörg Mayer, Franz Mon, Wolfgang Schmidt]. Institutos Alemanes
en Espana 1967/68
maler dichter dichter maler.
Hof: Tage für neue Literatur 1969
Das schwarze Loch [R.D.,
Wolfgang Ehehalt, Uwe Ernst, Manfred Kärcher, Günther C. Kirchberger,
Robert Steiger, Ulrich Zeh]. Böblingen: Städtische Galerie (Zehntscheuer),
1992
Ausstellungseröffnungen
15.4.1961 G.C.Kirchberger
(Malerei) und G.C.Sangregorio. Stuttgart, Galerie Müller
16.1.1962 Günther C.
Kirchberger. Circle Franco-Allemand / Deutsch-Französische Gesellschaft
Baden-Baden
17.3.1962 Günther C.
Kirchberger. Darmstadt, Kellergalerie im Schloß
Juni 1962 Mainz, Galerie
Baier
8.12.1962 Günther C.
Kirchberger. Berlin: gaa [Galerie am Abend]
1965 Krefeld. Werkkunstschule
22.10.1969 maler dichter
dichter maler. Hof: Tage für neue Literatur. (Zus. mit Jiri Kolar,
Dieter Rot, Hansjörg Mayer, R.D. u.a.)
22.2.1972 Günther C.
Kirchberger. Bilder, Graphik, Collagen, Objekte. Stuttgart, Galerie im
Hause Behr
20.11.1976 Günther
C. Kirchberger Ölbilder, Zeichnungen, Druckgrafiken. Kornwestheim,
Galerie Geiger [18.12.1976 "Dazwischengespräch" GCK/R.D.]
28.11.1978 Dazwischengespräch
GCK/R.D. im Rahmen der Ausstellung Günther C. Kirchberger: Ölbilder
Serigrafien, Zeichnungen. Kornwestheim: Galerie Geiger (4.11.-30.11.1978)
5.4.1981 G.C. Kirchberger:
Malerie und Grafik. Galerie der Stadt Sindelfingen
22.2.1984 Günther C.
Kirchberger, Zeichnungen zu den Ägyptenserien. Stuttgart, Galerie
der Stadt [Faltblatt].
17.3.1985 Günther C.
Kirchberger: Zeichnungen zu den Ägyptenserien. Kunstverein Ellwangen
21.5.1985 Eröffnung
der Ausstellung Günther C. Kirchberger: Zeichnungen zu den Ägyptenserien
[Waldshut?]
21.9.1985 Günther C.
Kirchberger: Skizzen der Ägyptenreisen 1981-1985. Neue Zeichnungen.
Kornwestheim, Galerie Geiger
7.6.1986 Kunst Handwerk
Kunst. Kornwestheim, Galerie Geiger
27.8.1988 Günther C.
Kirchberger (zum 60. Geburtstag). Kornwestheim, Galerie Geiger
11.9.89 Günther C Kirchberger:
Landschaften: Euskirchen: Rathaus Galerie
18.10.1992 Das schwarze
Loch [R.D., Wolfgang Ehehalt, Uwe Ernst, Manfred Kärcher, Günther
C. Kirchberger, Robert Steiger, Ulrich Zeh]. Böblingen: Städtische
Galerie (Zehntscheuer)
Kataloge/Essays/Texte
Albrechts Privatgalerie.
[Günther C. Kirchberger]. In: forum academicum, Jg 12, Nr 6, November
1961
[Vorwort] in Ausstellungskatalog
gck [= Günther C. Kirchberger]. Krefeld, Werkkunstschule 1965
[Nachdrucke: Katalog Galerie
Geiger, 1978; Katalog Kulturamt Sindelfingen, 1981]
texto letras imagenes. Institutos
Alemanes en Espana 1967/68
Es hat den Anschein - zu
den neueren Arbeiten von GCK. Katalogfaltblatt zur Ausstellung Günther
C. Kirchberger. Bilder, Graphik, Collagen, Objekte. Galerie im Hause Behr,
Stuttgart 1972
Beiträge in Günther
C. Kirchberger. 1978. Kornwestheim, Edition Geiger 1978
Vorwort und Beiträge
in Kulturamt der Stadt Sindelfingen [Hrsg.]: Günther C. Kirchberger.
Sindelfingen 1981
7 Vermutungen zu den Ägyptenzeichnungen
Günther C. Kirchbergers. In: 4 + 1. Eine Ausstellung der Gesellschaft
bildender Künstler Österreichs. Wien, Künstlerhaus 1982
Fußnote zu einigen
Ägyptenzeichnungen Günther C. Kirchbergers. Stuttgart, Galerie
der Stadt 1984
Kunst Handwerk Kunst. Hrsg.,
Umschlag, Vorwort, Beiträge, Chronologie der Ausstellungen, Verzeichnis
der Serigrafien. Kornwestheim, Edition Geiger 1986
Das schwarze Loch. Hrsg.
von Ute Bopp. Sibylle Mockler, Traugott Schneider [d.i. R.D.]. Vorwort,
Beiträge. Städtische Galerie Böblingen 1992
Unveröffentlichtes
Von der Farbe zur Form und
zurück. Fußnoten zur Kunst Günter C. Kirchbergers 1961-1992.
Monographie
Die 60er Jahre in Stuttgart.
Ein Exkurs
Ausstellungseröffnungen
10.2.1961 Wiesbaden: Galerie
Boukes [statt des erkrankten Max Bense]
Kataloge/Essays/Texte
Kontext [für Georg
Karl Pfahler]
Portrait Georg Karl Pfahler
Unveröffentlichtes
Die 60er Jahre in Stuttgart.
Ein Exkurs
Kataloge/Essays/Texte
Albrechts Privatgalerie.
[Friedrich Sieber]. In: forum academicum, Jg 13, H. 3, Juli 1962, S. 32
die lithographien siebers.
In: Ausstellungsfaltblatt der Galerie im Centre, Göttingen, 16. Juni
- 15. Juli 1963
Vorwort zur Mappe "impulse
formen bilder" von Friedrich Sieber. Stuttgart: Editon Hansjörg Mayer
1965
... entschieden, die Welt
als Farbe zu sehen. Vorwort in und redaktionelle Mitarbeit bei Katalog
Friedrich Sieber. Bilder, Grafiken, Lithographien, Siebdrucke, Gouachen
1956-1983. Kornwestheim, Sindelfingen 1983
...entschieden, die Welt
als Farbe zu sehen, Zu den Lithographien Friedrich Siebers, impulse formen
bilder in: Friedrich Sieber. Bilder, Grafiken, Lithografien, Siebdrucke,
Gouachen 1956-1986. Stuttgart: Edition Waldenburg 1986, S. 11-14, 20 ,
48.
Unveröffentlichte
Essays/Texte
Die 60er Jahre in Stuttgart.
Ein Exkurs
Kataloge/Essays/Texte
Eröffnungsrede von
Helmut Heißenbüttel anläßlich der Ausstellung Attila
Biro, G.C. Kirchberger, Georg-Karl Pfahler, Friedrich Sieber. Stuttgart:
Galerie Rauls 1959
Helmut Heißenbüttel
| Kunst in Stuttgart? Skepsis und Aufforderung [1979]